Der Brautstrauß | Mehr als nur Blumen

Der Brautstrauss ist eines der wichtigsten Accessoiresfür die heutige Braut

Wusstesst du, dass das aber nicht immer so war?

Früher trugen die Bräute einen Kranz aus Myrte auf dem Kopf. Denn in der Antike galt Myrte als Sinnbild der Liebe, Schönheit und Jungfräulichkeit.

Die ersten kleinen Brautsträuße bestanden hauptsächlich aus verschiedenen Kräutern um so böse Geister und Gespenster abzuhalten.

Erst in der Renaissance, ca. 15./16. Jahrhundert, wurden die Brautsträuße größer um Wohlstand und Reichtum auszustrahlen. Es wurde oft Rosmarin, Myrrhe und Rosen verwendet. Aber nicht wegen der Optik, sondern eher wegen des Geruchs. So sollte die mangelnde Körperhygiene überdeckt werden.

Mit der Zeit entwickelte sich der Brautstrauß weiter, so wie wir ihn heute kennen.

Traditionell ist es eigentlich Aufgabe des Bräutigams den Brautstrauß zu besorgen, um diesen dann vor der Kirche seiner Braut als Geschenk zu überreichen.

Aber welche Braut überlässt das heute noch dem Zufall? Schließlich soll doch alles aufeinander abgestimmt sein und auch zum Brautkleid, der Ansteckblume des Bräutigams und zur Dekoration passen.

Foto: Maiores Photographie, Brautstrauß: Herzensdinge

Aber nicht nur bei Bräuten ist der Brautstrauß sehr beliebt. Auch von allen unverheirateten Damen wird der Strauß heiß begehrt – der Brautstraußwurf. Der Aberglaube besagt, dass die Frau, die den Brautstrauß fängt, als nächstes heiratet.

Wenn Braut sich nicht von ihrem eigenen Strauß trennen möchte, ist es ratsam, eine zweite Version des Brautstraußes zu besorgen. Dieser ist meist kleiner, damit er besser geworfen bzw. gefangen werden kann.

Der Fantasie bei der Gestaltung des Brautstraußes sind keine Grenzen gesetzt.

Foto: Maiores Photographie, Brautstrauß: Herzensdinge

Es ist alles erlaubt, was dir, liebe Braut, gefällt!

Eure Jacqueline
von Herzensdinge

Die Autorin

VON DER HOCHZEITSLOCATION ÜBER DEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN BIS HIN ZUM TRAUMKLEID…

Welche Dienstleister suchst du für deine Traumhochzeit?

Klicke dich durch die verschiedenen Kategorien und finde den passenden Dienstleister für eure individuelle Hochzeit in und um Würzburg.